Skip to main content

Install custom RAP files for use in PiCtory

Project description

Custom RAP installer (python module)

Mit diesem Modul können eigene Module über deren RAP Dateien in PiCtory eingebunden werden. Die RAP-Dateien und die dazugehörigen Bilder liegen in einem Ordner, zusammen mit einer "meta.json", welche Informationen für die Installation enthält.

install_source

Für den Aufruf der PiCtoryManager Klasse muss der Parameter install_source übergeben werden. Dieser zeigt auf den Ordner, welcher die Moduldateien und "meta.json" enthält.

meta.json

Die "meta.json" Datei enthält eine Liste mit Objekten, die jeweils ein Modul zur Installation beschreiben. Diese Beschreibungen sind Texte, welche nicht über die RAP-Datei geliefert werden und den Installationsprozess steuern.

Beispiel

[
	{
		"dir_title": "Virtual OPC UA Devices",
		"id": "OPCUARevPiServer",
		"title": "OPC UA Server",
		"tooltip": "OPC UA server to share the IOs of the Revolution Pi",
		"action_rules": [
			"ONADD_FIRST",
			"ONDELETE_LAST"
		]
	}
]
  • "dir_title": Name für den Katalogordner in dem das neue Modul installiert werden soll. Dieser Name kann ein bestehender sein, in dem Fall wird das Modul in einen bestehenden Ordner installiert. Wenn der Name neu ist, wie in dem Beispiel, wird ein neuer Ordner mit dem Namen angelegt, in dem das neue Modul installiert wird.
  • "id": Dies ist die Modul-ID. Dieser Name muss eindeutig sein und wird ebenfalls verwendet umd die RAP-Datei und das Devicebild im "install_source"-Ordner zu finden.
  • "title": Dies ist der Titel, mit dem das Device im Katalog von PiCtory angezeigt wird.
  • "tooltip": Dieser Text wird angezeigt, wenn die Maus über dem Modul verweilt. Er dient für weiter Informationen zum Modul.
  • "action_rules": Wenn in der RAP-Datei "actions" angegeben sind, welche zu verschiedenen Events wie "onAdd" oder "onDelete" ausgeführt werden müssen, werden hier die Rollen definiert. Diese können nicht aus der RAP-Datei entnommen werden, da mit den "action_rules" auch die Bedingung angegeben wird wie "_FIRST" / "_LAST".

RAP-Datei und Devicebild

Zusätzlich im "install_source"-Ordner liegen für jeden Eintrag der meta.json jeweils eine RAP-Datei und ein Devicebild im PNG-Format. Das Devicebild muss als Namen die "id".png tragen.

Der Name der RAP-Datei muss folgendem Schema folgen:

|--- module key ---|
    xxxxxx_yyyymmdd_a_b.rap
       |	  |		| |
       |	  |		| |-- version number part 2
       |	  |		|---- version number part 1
       |	  |---------- creation timestamp
       |----------------- module id / name

Über dieses Namensschema wird innerhalb des Moduls automatisch der Version ermittelt und mit der installierten Version verglichen.

Der Teil "xxxxxx" ist exakt die "id" aus der "meta.json". Das Datum "yyyymmdd" kann frei gewählt werden. Am Ende durch "a" und "b" erfolgt die Versionierung der RAP-Datei.

Project details


Download files

Download the file for your platform. If you're not sure which to choose, learn more about installing packages.

Source Distribution

custom_rap_installer-0.0.1.tar.gz (41.4 kB view details)

Uploaded Source

Built Distribution

If you're not sure about the file name format, learn more about wheel file names.

custom_rap_installer-0.0.1-py3-none-any.whl (18.2 kB view details)

Uploaded Python 3

File details

Details for the file custom_rap_installer-0.0.1.tar.gz.

File metadata

  • Download URL: custom_rap_installer-0.0.1.tar.gz
  • Upload date:
  • Size: 41.4 kB
  • Tags: Source
  • Uploaded using Trusted Publishing? No
  • Uploaded via: twine/5.0.0 CPython/3.12.2

File hashes

Hashes for custom_rap_installer-0.0.1.tar.gz
Algorithm Hash digest
SHA256 c84a81d032a154c9bcd1c61ea9565a03801afff1c152a3cf7f27dddcde7a858e
MD5 58156155049fb193fb2566d29e9c8421
BLAKE2b-256 9e0ea810e97f4030263b20b8e60b60253fb2156682f4b83a33e04f5908b21996

See more details on using hashes here.

File details

Details for the file custom_rap_installer-0.0.1-py3-none-any.whl.

File metadata

File hashes

Hashes for custom_rap_installer-0.0.1-py3-none-any.whl
Algorithm Hash digest
SHA256 89e41a4b03a0680958e872f248035c793740221505eafef6d4162617a9692f6b
MD5 7d27d4f75ef86be745eac9ef808c79ff
BLAKE2b-256 36f7f1e59bcbe6daeae48c68569a8064695842be8af4d56bda9c007a7863fde9

See more details on using hashes here.

Supported by

AWS Cloud computing and Security Sponsor Datadog Monitoring Depot Continuous Integration Fastly CDN Google Download Analytics Pingdom Monitoring Sentry Error logging StatusPage Status page